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Operationen

Schlüsselbeinbruch (Claviculafraktur)

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Der Bruch des Schlüsselbeins ist eine häufige Verletzung die infolge eines Sturzes auf die Schulter auftritt. Besonders betroffen sind Sportler die sturzgefährdende Sportarten (Rad, Ski, Fussball) durchführen.

Beschwerden

Direkt nach dem Sturz treten starke Schmerzen im Bereich der Bruchzone auf. Das Schultergelenk kann aufgrund der ausgeprägten Schmerzen kaum noch bewegt werden. Bereits das Gewicht des herunterhängenden Armes löst starke Beschwerden auf. Der Arm wird daher vom Verletzten mit der gesunden Hand am Körper gehalten.

Diagnostik

Die meisten Schlüsselbeinbrüche kann man bereits durch die Betrachtung erkennen. In den meisten Fällen liegt eine erhebliche Verschiebung der Bruchstücke vor die man problemlos erkennen kann da das Schlüsselbein direkt unter der Haut liegt. Das Abtasten der Bruchzone ist stark schmerzhaft, und das Reiben der Knochenenden aneinander kann auch in den meisten Fällen getastet werden. Zur Beurteilung der Bruchform und zur Planung der weiteren Behandlung muss eine Zielaufnahme des Schlüsselbeines angefertigt werden.

Behandlung

Nicht oder nur gering verschobene Brüche können durch eine Entlastung des Armes über 3-4 Wochen behandelt werden. Bei starker beruflicher oder sportlicher Schulterbelastung sowie Brüchen mit kompletter Verschiebung und übereinanderliegenden Bruchstücken empfehlen wir die operative Behandlung da die Nachbehandlungszeit verkürzt und die Ergebnisse in der Regel günstiger sind. Wir bevorzugen die Stabilisierung mit einer Platte. Bei der Operation werden die Bruchtücke zunächst wieder in die richtige Stellung gebracht. Hierzu wird meistens die Haut über dem Bruch auf einer Länge von ca. 10cm eröffnet. Die Stabilisierung der Bruchende erfolgt durch eine Metall- oder Titanplatte mit mindestens 6 Schrauben.

Nachbehandlung

Nach der Operation sollte der Arm bis zur Entfernung der Fäden nach 2 Wochen in einer Schlinge entlastet werden. Dadurch werden Sie weniger Schmerzen haben und die Wunde kann in Ruhe abheilen. Bereits am 1. Tag nach der Operation kann die Schulter aus der Schlinge heraus bewegt werden. Entsprechende Übungen wird ihnen der Physiotherapeut zeigen. Etwa nach 2 Tagen können Sie die Klinik verlassen. Ab der 3. Woche kann die Schlinge abgelegt werden und der Arm ohne Gewichte bewegt werden. Die meisten Brüche sind nach 12 Wochen stabil ausgeheilt. Die Platte sollte nicht vor Ablauf des ersten Jahres nach der Operation im Rahmen eines ambulanten Eingriffs wieder entfernt werden. Komplikationen wie Infektionen, nicht heilen der Fraktur oder ein erneuter Bruch nach der Plattenentfernung sind selten.

Abb. 1: Nicht verschobener Schlüsselbeinbruch der ohne Operation ausheilen kann


Abb. 2: Stark verschobener Schlüsselbeinbruch der mit einer Metallplatte stabilisiert wurde


Abb. 3: Bruch am äusseren Schlüsselbeinende. Zur Stabilisierung ist eine spezielle Hakenplatte erforderlich

 

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